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Sexualmedizinerin Dr. Elia Bragagna, zusammen mit hochkarätigen Spezialisten, garantiert gesichertes Wissen.

Gebärmutterentfernung und ihre Auswirkungen auf die Sexualität

Ihr sexuelles Erleben kann durch das Entfernen der Gebärmutter beeinflusst werden. Einige Frauen finden, dass sich ihr Sexualleben verbessert, andere Frauen berichten keine Veraenderung und etwa 20% berichten eine Einschränkung. Alle Frauen sind individuell unterschiedlich. Wenn Ihre sexuelle Aktivitaet und sexuelles Empfinden vor Ihrer Operation durch Ihre Beschwerden eingeschränkt war, kann Ihnen oft eine Hysterektomie helfen. Falls Sie andererseits vor dem Eingriff ein normales sexuelles Funktionsvermögen hatten, könnten Sie negative Auswirkungen auf Ihr sexuelles Interesse, Erregung und Orgasmus feststellen.

Diese Veraenderungen koennen groesser ausgepraegt sein, wenn Ihnen bei Ihrer Operation mehr Organe als nur der Uterus entnommen wird. Ihre medizinische Fachperson sollten Ihnen helfen, diese Unterschiede besser zu verstehen und mit Ihnen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten besprechen.
Bei einer radikalen Hysterektomie, welche oft bei Gebärmutterhalskrebs durchgeführt wird, können Probleme mit der Durchblutung der Vagina sowie eine Verkürzung der Vagina auftreten.

Durch die Entfernung der Eierstöcke tritt oft eine Verminderung der natürlichen Hormone wie Estrogen und Testosteron auf, welche für Ihre sexuelle Gesundheit und sexuelles Erleben wichtig sind.

Einige Frauen berichten als Folge über Schwierigkeiten mit Orgasmus und eine Verminderung Ihres sexuellen Interesses.
Andere Frauen spüren während ihres Orgasms ein rhythmisches Zusammenziehen der Gebärmutter, was sie als Steigerung ihres sexuellen Erlebens empfinden. Wird die Gebärmutter entfernt, kann dies nicht mehr auftreten. Einige Frauen berichten, dass die Entfernung der Zervix ihre Orgasmusfähigkeit oder Orgasmusempfindung heruntergesetzt hat. Anderseits kann die Entfernung der Zervix auch Schmerzen beim Geschlechtsverkehr vorbeugen, die durch das Anstossens des Penis entstehen koennen.

Einige Experten glauben, dass es drei Arten des Orgamus bei Frauen gibt: externaler, internaler und gemischter Orgasmus. Der externale Orgasmus wird v.a. durch die Stimulation der Klitoris eingeleitet. Der internale Orgasmus wird durch Stimulierung der Vorderwand der Vagina, des G-Punktes oder die Zervix eingelegt. Der gemischte Orgasmus kombiniert Aspekte von beiden, internalen und externalen Orgasmen.

Forscher haben die Nervenbahnen untersucht, die mit diesen Orgasmen zusammen hängen, welche durch den Pudendal-Nerv für klitorale Stimulation, der Unterbauch- und Becken-Nerv für vaginale Stimulation und moeglicherweise der Vagus- Nerv zusammenhaengen, letzterer führt direkt von der Zervix ueber das Rueckenmark zum Gehirn.
Frauen, die externale Orgasmen haben, können nach der Entfernung ihrer Gebärmutter, die geringsten Veränderungen in ihrem sexuellen Empfinden erwarten.
Frauen, die internale Orgasmen haben und das Zusammenziehen der Gebärmutter und Zervix als grössten Anteil ihres Orgasmus empfinden, können eine Einschraenkung ihrer sexuellen Funktion erfahren.
Einige Forschungsergebnisse legen nahe, dass die Erhaltung der Zervix das Auftreten von sexuellen Dysfunktionen nach der Hysterektomie herabsetzt. Dieses Ergebnis ist aber umstritten und nerven-erhaltende Eingriffe werden weiterhin erforscht.

Empfehlungen von Frauen, die eine Gebärmutterentfernung hinter sich haben – Je besser sich eine Frau mit ihrem sexuellen Empfinden auskennt, um so besser sind ihre Chancen sich auf die physischen und psychischen Umstellungen nach der Operation
einzustellen. Einige Frauen empfinden eine depressive Verstimmung oder Trauer nach ihrem Eingriff, was durch den Verlust oder die Einschraenkung der sexuellen Funktion noch
intensiviert werden kann. Obwohl das Erleben jeder Frau unterschiedlich ist, kann der Austausch mit anderen Frauen sehr hilfreich sein. TWSHF stellt ein Forum dar, das die Fragen von Frauen per Email beantworten kann (info@twshf).

  • Passen Sie auf sich auf: geben Sie Ihrem Koerper die noetige Ruhe, Nahrung und Zeit
    zur noetigen Heilung.
  • Falls Sie eine Erminderung Ihres sexuellen Empfindens feststellen, sprechen Sie mit einer
    Spezialistin / einem Spezisten Ihres Vertrauens, die ihnen helfen kann.
  • Bereiten Sie sich darauf vor, dass ihr Körper sich anders als vor Ihrer Operation anfühlen kann. Eine heisse Wärmflasche, die Sie 5-10 Minuten vor dem Sex auf Ihre Genitalien auflegen, kann die Durchblutung und sexuelles Empfinden anregen.
  • Sprechen Sie mit ihrer medizinischen Fachperson ueber Behandlungsmethoden, das sexuelle Funktionsvermoegen von Frauen verbessern koennen wie z.B. Akupunktur, klitorale Vakuum-Instrumente, Durchblutung unterstutzende Arzneimittel zum Auftragen, Medikamente zum Einnehmen mit Estrogen und Testosteron oder Viagra-aehnliche Medikamente. Es gibt auch Estrogen-Ringe and Zäpfchen, die direkt in die Vagina eingefuehrt werden, um die Durchblutung anzuregen. Gleitcreme und andere feuchtigkeitsspendende Mittel können auch bei Erregungsstoerungen oder Trockenheit der Vagina helfen.
  • Soziale Unterstuetzung oder psychotherapeutische Hilfe sind hilfreich, um sich mit den emotionalen Auswirkungen Ihrer Gebärmutter-Entfernung auseinanderzusetzen.

Viele Frauen sind sich nicht ganz sicher was bei einer Gebärmutterentfernung, im Medizinischen auch “Hysterektomie” genannt, genau entfernt wird. Die Entfernung der Gebärmutter mit Erhaltung des Gebärmuttermundes (auch Zervix genannt) wird oft als subtotale Hysterektomie bezeichnet. In der totalen Hysterektomie werden der Uterus und die Zervix entfernt. Die Entfernung von Uterus, Zervix, Eierstoecken und Eierleitern wird als totale Hysterektomie mit bilateraler Salpingoophorektomie bezeichnet, während bei der radikalen Hysterectomie der Uterus, die Eierleiter, die Eierstoecke, die Zervix und der obere Teil der Vagina entfernt werden.
Eine radikale Hysterectomie wird oft vorgenommen, um Krebs im Gebärmutterhals, den Eileitern oder des Endometriums zu behandeln, und kann durch den Bauch oder die Vagina vorgenommen werden. Egal welche Art der Gebärmutterentfernung gewählt wird, stellt diese Operation einen grossen chirurgischen Eingriff dar. Etwa 600,000 aller amerikanische Frauen lassen pro Jahr ihre Gebärmutter entfernen.

Hysterektomien werden aus vielerlei Gruenden durchgefürt; diese koennen Krebs, Endometriose, Fibrome (Wucherungen des Uterus), Unterleibsschmerzen und abnormal
Blutungen sein.

Alternativen zu dieser Operation können Medikamente, Abwarten und andere chirurgische Eingriffe dar. Sie sollten Alternativen immer mit Ihrem Arzt / Ihrer Aerztin besprechen. Die folgenden Behandlungsmöglichkeiten sollten in Betracht gezogen werden:

Für Frauen, die abnormale und aussergewoehnlich starke Blutungen haben, kann die Entfernung des Endometrium eine Alternative sein. Diese Methode stellt einen minimalen operativen Eingriff dar, bei dem entweder elektrischer Strom, Wärme oder Kälte benutzt werden, um das Endometrium zu entfernen, welches Blutungen reduzieren oder eliminieren kann. Bei einer Myomektomie wird eine Wucherung der Gebärmutter entfernt, ohne dass der Uterus an sich entfernt wird, was eine spätere Schwangerschaft möglich macht. In der minimal inversiven Uterinen Fibrom-Embolisation, auch Uterine Arterien-Embolisation genannt, wird die Blutzufuhr der Fibrome durch die Arterien blockiert. Sie sollten auch alternative medikamentoese Behandlungen wie die Anti- Baby-Pille oder Hormon-Präparate mit Ihrem Arzt / Ihrer Ärztin besprechen. Fachleute empfehlen, die Meinung eines zweiten Spezialisten anzuholen bevor eine Hysterektomie durchgefuehrt wird.

TWSH schlägt vor, wenn möglich die Meinung eines zweiten Experten oder Expertin einzuholen, die an einem anderen Krankenhaus oder einer anderen Stadt arbeitet.

Gebärmutterentfernung und Ihr sexuelles Funktionsvermögen (PDF)

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