Presseinformation: Der weibliche Körper – ein boomender Markt?
Der Frauenkörper ist seit jeher in allen Kulturen Ausdruck jeweiliger gesellschaftlicher Trends. Die Ideale eines “schönen und perfekten” Frauenkörpers variieren von der Antike ins 21. Jahrhundert. Klar ist, dass sie überwiegend männlich kreiert werden, über viele Kommunikationskanäle von den Frauen verinnerlicht und “getragen” werden. Besonders auffällig im 21. Jahrhundert sind folgende Trends:
- die Verschiebung eines gesunden Körpergewichtes nach unten
- eine dramatische Verjüngung der Models als Vorbilder (Kindfrauen)
- die Machbarkeit eines gewünschten Aussehens durch eine enorm boomende Schönheitschirurgie, die alle Schichten und Altersklassen erfasst hat. (in Amerika wurde 2005 10 Millionen Mal aus kosmetisch-chirurgischen Gründen zum Skalpell gegriffen, in Österreich 40.000 Mal)
- ein globalisierter Schönheitschirurgiemarkt
- Schönheit als käufliche Ware
Das bedeutet, dass die Medizin sich jenseits des Heilberufes als kommerzieller Dienstleister am globalen Markt anbietet.
Gesundheitliche Risiken und Folgen
- Fehlende Qualitätsstandards und Kontrollen
- unklare PatientInnenrechte und mangelnde Aufklärung
- Zunahme von Magersucht als gefährlichste psychische Erkrankung im Teenageralter und Hungertod
- Anpassung des Körpers an die Mode (Absaugen der “Reiterhosen” für enge Jeans)
- 90% der Mädchen und 80% der Frauen sind mit ihrem Körper und Aussehen unzufrieden
- jedes 2. Mädchen hat Angst zuzunehmen und hat schon Diäten gemacht